Das Alkaline Diät

Der Säure-Basen Ernährungsplan ist eine Diät, die ein gesundes Gleichgewicht anstrebt, in Bezug auf saure und basische Reststoffe, die im Körper nach Verbrennung von Nahrung zurückbleiben. Übersäuerung im Körper, Muskeln und Gelenken werden in hohem Maße durch einen täglichen Überschuss an säureformender Nahrung verursacht.

  • Säureformende Nahrungsmittel hinterlassen nach Verbrennung saure Abfallstoffe wie Harnsäure, Phosphorsäure, Tannin und Essigsäure .

  • Basisch formende Nahrungsmittel lassen nach Verbrennung basische Stoffe übrig, wie Eisen, Kalium und Magnesium.

Je größer der Überschuss an sauren Reststoffen im Verhältnis zu basischen Reststoffen im Körper ist, desto stärker ist der Körper übersäuert und desto größer ist die Gefahr, dass auf Dauer Beschwerden entstehen können.

Der Geschmack eines Nahrungsmittels sagt in erster Linie nichts über die Säure- oder Basisch-formende Wirkung. Eine Zitrone schmeckt z. B. sehr sauer, lässt nach Verbrennung aber basische Reststoffe im Körper über. Das macht aus einer Zitrone ein basisch formendes Lebensmittel.   

Für eine gesunde Säurebalance auf Basis der Säure-Basen-Diät gilt als Richtlinie, dass diese aus 80% Basisch- und 20% säurebildender Produkte bestehen sollte. In der Praxis aber zeigt sich, dass wir auf Grund unserer westlichen Ernährung pro Tag nur 30% bis 40% basisch bildende und 60% bis 70% säurebildende Nahrung zu uns nehmen.  

Welche Nahrung ist Sauer und welche Basisch?

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht unterschiedlicher Lebensmittel. Sie sind nach ihrer Wirkung auf den Körper unterteilt, basisch oder säuernd. Die Ziffer, die hinter dem Lebensmittel steht, gibt an, in welchem Maße das Nahrungsmittel säure- oder basisch bildend ist. (Das sind keine pH-Werte) Je höher der Wert (+) desto mehr basisch bildend, je niedriger der Wert (-) desto mehr säurebildend.  

Basisch:

Gemüse Schnittbohnen Chiasamen Olivenöl
Ackerschachtelhalm Schnittlauch Cumin Udo’s Öl
Alfalfa Sellerie Dinkelsamen Getränke
Artischocken Spinat Fenchelsamen Destilliertes Wasser
Aubergine Weißkohl Hanfsamen Kräutertee
Blumenkohl Weizengras Haselnüsse Leitungswasser
Bohnensprossen Wirsing Kümmel Wasser mit
Alka® Tropfen
Brokkoli Zucchini Leinsamen  
Cayennepfeffer Zwiebeln Mandeln  
Eisbergsalat Knollengemüse Paranüsse  
Endivie, frisch Fenchel Quinoa  
Erbsen, frisch Kohlrabi Rosinen  
Erbsen, reif Meerrettich Sesam  
Feldsalat Möhre Unverarbeitete Getreide und Hülsenfrüchte  
Gerstengras Rote Beete, frisch Buchweizen  
Grüne Bohnen Rote Radieschen Dinkel  
Grünkohl Schwarze Radieschen Lima Bohnen  
Gurke Steckrüben Linsen  
Hunde Gras Weiße Radischen (Frühling) Soja Käse,Tofu  
Kamut Gras Obst Soja Lecithin, pur  
Kartoffel Avocado Sojabohnen, frisch  
Knoblauch Banane (unreif) Sojamehl  
Kopfsalat Kirsche, sauer Sojanüsse  
Kresse Kokos, frisch Sojasprossen  
Porree Limone Tofu  
Rhabarber Tomate Weiße Bohnen  
Rosenkohl Wassermelone Öle  
Rotkohl Zitrone Avocado Öl  
Rucola Nüsse und Samen Kokosöl  
Salat Bockshornklee Leinsamen Öl  

Leicht säuernd:

Obst Blaubeeren Honigmelone Stachelbeere, reif
Ananas Cantaloupe Melone Kirsche, süß Traube, reif
Apfel Cranberry Kiwi Milchprodukte & Fette
Apfelsine Datteln Mandarine Milch
Aprikosen Erdbeeren Mango Ghee Butter
Bananen, reif Feigen Papaya Sahne
Beeren, rot Grapefruit Pfirsich Joghurt
Beeren, schwarz Hagebutten Pflaume, gelb  
Birne Himbeeren Rote Beere  

Stark säuernd:

Fleisch, Geflügel & Fisch Weizenbrot Saucen Energie Drink
Austern Nüsse Curry Frischer Fruchtsaft
Huhn Cashewnüsse Ketchup Fruchtgetränke, gesüßt
Innereien Erdnüsse Mayonnaise Kaffee
Kalbsfleisch Macadamia Melasse Likör
Leber Pistaziennüsse Senf Mineralwasser aus der Flasche
Rindfleisch Sonnenblumenkerne Süßstoffe Tee (schwarz)
Salzwasserfische Walnüsse Brauner Rohrsirup Wein
Schweinefleisch Fette Fruktose Diverse
Süßwasserfische Butter Gerstenmalzsirup Bearbeitete Nahrungsmittel
Milchprodukte & Eier Flüssige Margarine Getrockneter Rohrzucker Fertiggerichte Nahrung in
der Mikrowelle zubereitet
Eier Mais Öl Honig Verpackte- oder Dosennahrung
Hartkäse Margarine Künstliche Süßstoffe Pizza
Soja Käse Sonnenblumenöl Milchzucker Plätzchen und Gebäck
Quark Getreide & Reis Weißer Zucker Zigaretten
Brot Mais Zuckerrübe Drogen
Roggenbrot Reis, braun Getränke Süßwaren
Vollkornbrot Reis, weiß Bier Schokolade
Weißbrot Weizen Cola Chips

 

Eine gesunde Körperfunktion benötigt ausreichend basische Nahrung. Menschen mit Gesundheitsproblemen sollten innerhalb der Säure-Basen-Diät im Verhältnis von mindestens  80% - 20% (4 Einheiten Basisch-gegen 1 Einheit säurebildendes Nahrungsmittel) zu sich nehmen.

Da der Körper aber Nährstoffe aus dem ganzen Spektrum von Nahrungsmitteln holt, ist es wichtig, abwechslungsreich zu essen. Wenn Sie langzeitig eine zu einseitige Diät halten, wird der Körper auf Dauer einen Mangel an bestimmten Nährstoffen haben.

Eine gesunde Säurebalance ohne Risiko von Verlust von wichtigen Nährstoffen, können Sie durch ein Verhältnis von 60% basisch- und 40% Säurebildendes Nahrung erzielen, wenn Sie dies mit täglicher aktiver Entsäuerung kombinieren.

Mit den Alka® Produkten von AlkaVitae® können Sie täglich aktiv entsäuern. Sie bieten das basische Gegengewicht sodass  Sie  eine gesunde ausgewogene Diät genießen können. Alka® neutralisiert saure Abfallstoffe und hält die Säurebalance in Gleichgewicht.

Ernährungstipps

Tipp 1 Essen Sie viel Gemüse

Gemüse ist sehr gesund für den Körper. Gemüse enthält viele natürliche Vitamine und basische Mineralien. Sie können das Gemüse am besten mit Dampf zubereiten.

Tipp 2 Seien Sie sparsam mit Zucker

Zucker, vor allem raffinierter, weißer Zucker, ist stark übersäuert. Wenn Sie hiervon zu viel verzehren, ist die Gefahr auf eine chronische Übersäuerung groß. Sie können den weißen Zucker durch Rohrzucker ersetzen. Auch der pflanzliche Süßstoff Stevia ist eine gute Alternative.

Tipp 3 Essen Sie Obst in Maßen

Obst enthält viele gesunde Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Fasern. Sie enthalten aber auch viel Fruchtzucker, der übersäuernd wirkt. 2 Stücke Obst am Tag ist eine gute Richtlinie.

Tipp 4 Seien Sie sparsam mit Softdrinks und industriell hergestellten Fruchtsäften

Softdrinks enthalten eine große Menge Zucker. Eine Flasche Cola oder Limonade enthält durchschnittlich 33% Zucker. Aber auch die Softdrinks mit künstlichen Süßstoffen wirken stark übersäuernd auf den Körper. Fruchtsäfte aus Kartons wirken aufgrund der Art der Produktion ebenfalls übersäuernd. Es ist besser, wenn Sie frischgepresste Fruchtsäfte in Maßen genießen, da diese natürliche Vitamine, Mineralstoffe und Fruchtzucker enthalten.

Tipp 5 Seien Sie sparsam mit Fleisch und Fisch

Fleisch, vor allem rotes Fleisch, enthält viele Purine. Das ist ein Stoff, der viel Harnsäure bildet. Überschüssige Harnsäure kann auf Dauer z. B. zu Gelenkbeschwerden führen. Fisch enthält auch relativ viele

Purine, sodass dieser eine übersäuernde Wirkung hat. Fisch enthält aber auch viel gute essentielle Fettsäure. Wenn Sie täglich aktiv entsäuern, ist Fisch 1 oder 2 mal in der Woche empfehlenswert.

Tipp 6. Trinken Sie täglich ein Glas Alka®Greens

Alka®Greens besteht aus einer wohltuenden Menge natürlicher basisch bildender Extrakte und orthomolekularer Nährstoffe. Ein Glas Alka®Greens entspricht 5 Portionen Gemüse und Obst und enthalten keinen Fruchtzucker!

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Alka® Greens, passt sehr gut zur Säure-Basen Diät

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